Herzlich Willkommen, TSMC! Baubürgermeister muss jetzt Weichen für Wohnungsbau stellen

(Dresden, 09.08.2023) Die Entscheidung des Halbleitergiganten TSMC für den Standort Dresden ist eine gute Nachricht für die Stadt. Damit wird dieses Wirtschaftssegment mit seinen gut bezahlten direkten Jobs und den damit verbundenen Arbeitsplätzen bei Zulieferern, Logistikunternehmen und Dienstleistern weiter verstärkt. Die Freien Demokraten Dresden fordern nun vom Baubürgermeister, die Entscheidung zum Anlass zu nehmen, auch endlich zu liefern.

“Dresden war schon vor der Entscheidung eine attraktive Stadt, die viele Menschen anzog“, erklärt Thomas Kunz, Stellv. Kreisvorsitzender der FDP Dresden. „Dass Wohnraum in allen Größen fehlt, ist kein Geheimnis. Der Baubürgermeister muss jetzt reagieren und endlich handeln, um den Wohnungsbau zu unterstützen und eine leistungsfähige Infrastruktur für das Plus an Arbeitsplätzen zu schaffen.”

So fordern die Liberalen, jetzt gezielt mehr Bauland auszuweisen und Wohnungsbau durch weitere Stadtreparatur, Verdichtung und Urbanisierung in den inneren Stadtbezirken zu beschleunigen. Vor allem muss der Einfamilienhausbau auf Flächen der äußeren Stadtbezirke und der Ortschaften deutlich erleichtert werden.

“Hier entstehen Jobs, die junge Familien mit überdurchschnittlichen Einkommen in die Stadtgesellschaft bringen werden. Wir müssen uns deshalb im Klaren sein, dass wir Bauen in Dresden in allen Segmenten so weit wie irgend möglich erleichtern müssen. Mit Blick auf die sehr langen Planungszeiten der letzten Jahre bleibt uns dabei auch wenig Zeit, die notwendigen Weichen zu stellen. Baubürgermeister Kühn muss sich dem Thema jetzt widmen und seine grünen Liebhaberprojekte so lange zur Seite legen, bis die Voraussetzungen geschaffen sind.”